Prellball – Männliche Jugend 11-14 des TSV Rißtissen ist Deutscher Vizemeister

Drei Mannschaften des TSV Rißtissen nahmen an den Deutschen Prellball-Jugendmeisterschaften am 13. / 14. April 2024 in Ohorn (Dresden) teil.
Die männliche Jugend 11-14 stand gar im Endspiel und wurde Deutscher Vizemeister. Auch die weibliche Jugend 11-14 mit Platz 7 und die männliche Jugend 15-18 mit Platz 6 erreichten hervorragende Platzierungen.

Mit drei Mannschaften hatte sich die Prellball-Jugend des TSV Rißtissen zur Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften qualifiziert. Bis in die Haarspitzen motiviert reisten die Teams mit Ihren Trainerinnen und Trainern nach Ohorn (Dresden).

Am 13. April fanden die Vorrundenspiele der Meisterschaften statt. Hier galt es, sich möglichst gut für die Platzierungsspiele der Endrunde am kommenden Tag zu qualifizieren.
Die weibliche Jugend 11-14 mit Anna Ganser, Emma Leuther, Romy Dussler und Saskia Looser startete gleich mit einem Sieg gegen Bonn. Diese gute Leistung konnten sie jedoch in den folgenden 3 Begegnungen gegen Meinerzhagen, Sottrum und Tempelhof/Marienfelde nicht bestätigen und verloren diese. Als Gruppen 4. spielten sie somit am nächsten Tag um die Plätze 7-10. Hochmotiviert und mit sehr guten Leistungen gegen Freiburg-Herdern und Winterhagen entschieden sie diese Spiele deutlich für sich. Damit beendete die Mannschaft ihre erste Deutsche Meisterschaft mit einem hervorragenden 7. Platz.

Die männliche Jugend 15-18 spielte mit Tobias Michalenas, Thomas Gabel, Tinus Katzer, Frieder Tress, Manuel Schwarz und den Gastspielern Henry Daschner aus Freiburg und Henry Deck aus Rieschweiler. Dieses Team musste die Auftaktspiele gegen Freiburg St. Georgen und Tempelhof/Aumund klar an die Gegner abgeben. Das folgende Spiel gegen Altenbochum konnte gewonnen werden. Gegen Sottrum brachte die hervorragende 2. Spielhälfte die Wende und mit einem weiteren Sieg war das Team für die Platzierungsspiele 1-6 qualifiziert. Am Sonntag unterlag die Mannschaft im Kreuzspiel gegen Waiblingen nur knapp. Im folgenden Spiel um Platz 5 hieß der Gegner erneut Freiburg St. Georgen. Auch diese Begegnung musste an Freiburg abgegeben werden und so stand am Ende der ebenfalls hervorragende 6. Platz zu Buche.

Das “Wunder von Ohorn” vollbrachte dann die männliche Jugend 11-14 mit Anton Ganser, Marcel Wurm, Nico Michalenas und Sabrina Glöggler (mit Ausnahmegenehmigung). Mit Siegen gegen Sottrum, Altenbochum und Ohorn sowie einer deutlichen Niederlagen gegen den späteren Deutschen Meister Aumund-Vegesack sicherten sie sich als Gruppen 2. der Vorrunde die Teilnahme an den Platzierungsspielen 1-6 am Sonntag. In dieser hervorragenden Ausgangssituation stand an Tag 2 zunächst das Vorkreuzspiel gegen Waiblingen an. Durch einen klaren Sieg stand die Mannschaft damit bereits im Halbinale gegen Aiche Schönebeck. In einem Halbinale auf hohem Niveau beider Teams sicherte sich Rißtissen mit  nur 1 Ball Unterschied den Sieg und die Sensation war perfekt. Der TSV Rißtissen steht zum ersten Mal im Finale einer Deutschen Meisterschaft! Höchste Motivation aller Spieler und kämpferischer Ehrgeiz halfen jedoch nicht, gegen den stark spielenden Gegner Aumund-Vegesack anzukommen. Trotz Niederlage ging die Mannschaft des TSV Rißtissen erhobenen Hauptes als Deutscher Vizemeister der Klasse männliche Jugend 11-14 vom Spielfeld. Allein schon die Teilnahme am Endspiel war im von den norddeutschen Mannschaften dominierten Prellballsport bemerkenswert.

Sabine Thurow