Abteilung Prellball – Kontakt:
Harald Hofmann – Abteilungsleiter
Telefon: 0174 / 5167446
E-Mail: prellball@tsv-risstissen.de

Prellball - Aktive

Prellball - Aktive

Training: Dienstag von 20:30 Uhr bis 22:00 UhrRömerhalle Termine: 26.05.2022 Salenhau-Wandertreff TG Ulm03.12.2022 Weihnachtsprellen Römerhalle
Prellball - Minis

Prellball - Minis

Auch unsere Prellball-Minis im Alter von 0 bis 0 Jahren trainieren in der Römerhalle.Trainingszeiten bitte über die Abteilungsleitung anfragen! Regelmäßig geht es zu Turnieren und Spieltagen um sich mit anderen Mannschaften zu messen! ...


Was ist Prellball und wo kommt das her? Hier ein kurzer Überblick …

Mit der Fertigstellung der neuen Turnhalle (Römerhalle) am 07.12.1974 wurden die Voraussetzungen für weitere Sportarten geschaffen. So konnte im Februar 1976 dann auch der Spielbetrieb der neu gegründeten Prellball-Abteilung beginnen.

Prellball ist eine Mannschaftssportart und zählt zu den Rückschlagspielen. Als sogenanntes Turnspiel ist Prellball dem Deutschen Turnerbund zugeordnet.

Als Höhepunkte der Prellballer sind insbesondere der Aufstieg der Frauen in die 1. Bundesliga 1990 sowie der Aufstieg der Männer in die 2. Bundesliga 2004 hervorzuheben. Die Mannschaften nehmen jährlich an Spieltagen und Pokalturnieren teil. Zudem richtet die Abteilung regelmäßig auch einen Spieltag der Spielrunde in Ehingen aus.

In der jüngeren Vergangenheit wurde sich verstärkt um den Nachwuchs gekümmert und wieder eine Prellball-Jugend ins Leben gerufen. Die „Prellball-Minis“ nehmen ebenfalls an Spieltagen und Turnieren teil. Die Preller-Jugend erfreut sich großem Zuspruch und wächst konstant. Somit machen wir uns um die Zukunft vorerst keine Sorgen.

Bereits seit vielen Jahren erhält die Prellball-Abteilung regelmäßig die Möglichkeit, beim Salenhau-Wandertag in Ulm-Eggingen zu bewirten. Die Veranstaltung des Ulmer Turngaus ist jährlich Anlaufpunkt für tausende Gäste und somit für den TSV eine wichtige finanzielle Einnahmequelle.

Die Preller sind und waren schon immer ein „eingeschworener Haufen“. Sie überzeugen nicht nur sportlich, sondern auch an Veranstaltungen des TSV stets durch ausgeprägte und tiefgehende Kameradschaft. Trotz eines – im Vergleich zu anderen Abteilungen – kleinen Teams werden anfallende Aufgaben immer wieder in bester Manier bewältigt und sehr oft mit einem lauten „eins, zwei und Feuer“ abgeschlossen!