Projektbeschreibung

Seit 2015 engagiert sich die Jugendfussballabteilung des TSV Risstissen für ein herausragendes soziales Projekt in Jeffrey’s Bay, Südafrika. Auf Initiative einer jungen Studierenden aus Deutschland (Romina Rauner) wurde im Jahr 2004 in einem Township in Jeffrey’s Bay in Südafrika ein Kindergarten gegründet.

Seitdem wird der Kindergarten ausschließlich mithilfe von Sach- und Geldspenden finanziert und nur aufgrund des unglaublichen Einsatzes vieler helfender Hände gestemmt.

Derzeit werden insgesamt 60 Kinder im Alter von 3 Monaten bis 7 Jahren in Mommy’s Day Care betreut. Die Einrichtung hat sich zu einer zentralen Anlaufstelle bei Familien im Township entwickelt.

Seit mittlerweile drei Jahren engagiert sich die Jugendfussballabteilung des TSV Risstissen für dieses Projekt und unterstützt die Projektleiterin an vielen Ecken und Enden, unter anderem mit großen und kleinen Sach- und Geldspenden. Aufgrund des direkten Kontakts zur Projektleiterin wird die Unterstützung unseres Vereins für alle Mitglieder sicht- und greifbar. Die Kinder der Jugendfussballabteilung sehen, wie begeistert und stolz ihre Trikots von den Kindern in Südafrika getragen werden und wie aufbauend auf dieser Spende ein Fussballteam mit dem Teamnamen “Risstissen” im Township gegründet wurde.

Die Kinder und Jugendlichen unseres Vereins freuen sich sehr den Jungs und Mädels im fernen Afrika eine Freude zu bereiten und überlegen tatkräftig zusammen mit den Jugendleitern, welche Aktionen durchgeführt werden könnten, um Geld für Mommy’s Day Care zu sammeln.

In der Welchblechsiedlung fehlt es an Vielem. So ist beispielsweise die medizinische Versorgung der teilweise HIV-infizierten Kinder nicht sichergestellt. Auch warme Kleidung und Spielsachen sind Mangelware. Durch die Einzahlung von Spendengeldern auf ein Konto bei einem Arzt und einem Apotheker in Jeffrey’s Bay können die Erzieher diesen im Krankheitsfall mit den Kindern aufsuchen.

Aufgrund des engen Kontakts mit der Projektleiterin kann oftmals auch sehr spontan abgestimmt werden, was ganz dringend benötigt wird. So wurden in Risstissen beispielsweise gezielt Gelder für wichtige Tetanus-Impfungen gesammelt und ein Erste-Hilfe-Koffer für die Einrichtung angeschafft. Im Jahr 2018 wurden die Eltern unserer Kinder bei der Weihnachts-Sammelaktion speziell um die Spende von Kinderzahnbürsten und Malsachen gebeten.

Folgende Aktionen wurden in den Jahren 2017 und 2018 im Zusammenhang mit “TSV for Kids in South Africa” durchgeführt:

• Spendenaktion am Abschlussfest der Jugendfussballabteilung mit allen Eltern. Mithilfe der Spende konnte die marode Wellblechhütte einer jungen Familie mit schwerem Schicksal renoviert und ausgebaut werden.
  • Spende eines kompletten Satzes Leibchen und Trikots, sowie kleinen Bällen für die Fussballmannschaft von Mommy’s Day Care
  • Geldspenden zahlreicher Vereinsmitglieder für die Renovierung der Einrichtung “Mommy’s Day Care” inkl. neuem Dach, sowie einer Umzäunung der Anlage zum Schutz der Kinder.
  • Weihnachtsaktion 2018: Sammlung und Spende von zahlreichen Kinderzahnbürsten, sowie stabilen Malstiften, die in Jeffrey’s Bay und Umgebung nur schwer zu bekommen sind.

Herzlichen Dank und ein großes “Vergelt’s Gott” an alle Unterstützer*innen!