Da uns der Schutz der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen sehr wichtig ist, nehmen wir uns dem Thema seit Sommer 2023 gezielt an und haben in einer kleinen Arbeitsgruppe ein Schutzkonzept erarbeitet.

Alle Übungsleiter/innen und Trainer/innen haben im September an einer Schulung des Kinderschutzbund Ulm teilgenommen.

Unser Verhaltenskodex wird aktuell überarbeitet bzw. ergänzt. Selbstverständlich werden von allen Übungsleiter/innen und Trainer/innen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, erweiterte polizeiliche Führungszeugnisse eingefordert.

Im Januar 2024 werden für unsere Kinder und Jugendlichen im Verein Selbstverteidigungskurse angeboten. Weitere Maßnahmen (u.a Veranstaltung für Jugendliche und Kinder) sind in Planung.

Wir möchten den Kindern in unserer Betreuung bestmöglichen Schutz bieten. Wir möchten Kindeswohlgefährdungen durch physische oder psychische Gewalt gegen Kinder präventiv entgegenwirken. Zudem soll der Verhaltenskodex allen Übungsleiter/innen und Trainer/innen, die mit Kindern arbeiten, eine Hilfestellung sein, in welchem Rahmen sie sich bewegen können.

Ansprechpartner/in für das Thema Kinderschutz sind unsere Kinderschutzbeauftragten Verena Maier und Gianni Sonneck. Wir sind über die E-Mail-Adresse kinderschutz@tsv-risstissen.de erreichbar.

Melde Dich/Melden Sie sich gerne mit Telefonnummer, dann rufen wir gern zurück.