Prellball – Erfolgreiche Süddeutsche Meisterschaften 2024

Am Samstag, 02. März 2024 nahm der mit drei Mannschaften an den Süddeutschen Jugendmeisterschaften in Wangen teil. Alle drei Mannschaften waren erfolgreich und qualifizierten sich zur Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften.

Weibliche Jugend 11-14:
Romy Dussler, Anna Ganser, Emma Leuther und Saskia Looser begannen etwas zu vorsichtig und mussten die zwei ersten Spiele an die Gegner abgeben. In den weiteren Spielen besannen sie sich ihrer Qualitäten und gewannen klar. In der Rückrunde hielten sie gegen Freiburg Herdern bis kurz vor Spielende gut mit. Erst in den letzten Sekunden musste auch dieses Spiel leider verloren abgegeben werden. Gegen Freiburg St. Georgen lief es dann super und ein weiterer, deutlicher Sieg war zu verzeichnen. Spannend wurde es dann im letzten Spiel um alles, gegen Freiburg St. Georgen 1. Von Anfang an behauptete die Mannschaft eine knappe Führung, die bis zum Ende behauptet wurde. Punktgleich mit Freiburg St. Georgen auf Platz 2, zählte dann der direkte Vergleich. Hier hatte Rißtissen mit einem Ball denkbar knapp das Nachsehen und wurde somit 3. der Gesamtwertung. Das Ticket zur Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften ist damit gebucht.

1. TV Freiburg Herdern
2. TV Freiburg St. Georgen 1
3. TSV Rißtissen
4. TV Freiburg St. Georgen 2

Männliche Jugend 11-14:
Die Mannschaft mit Anton Ganser, Lukas Michalenas, Niko Michalenas, Marcel Wurm und Sabrina Glöggler (mit Ausnahmegenehmigung) hatte im größten Teilnehmerfeld viel zu tun. Die Spiele gegen starke Gegner gestalten sich beinahe durchgehend als Krimis. So schmolzen Führungen gegen Spielende wieder dahin oder Rückstände wurden erst gegen Spielende nach tollem Kampf egalisiert und das Spiel noch gedreht. Die Trainer hatten daher viel zu tun um das Team immer wieder entsprechend zu motivieren. Am Ende stand wegen Punktgleichheit gar noch ein Entscheidungsspiel von 2 x 5 Minuten um Platz 1 gegen Freiburg-Herdern an. Auch hier ging es wieder sehr eng zu und Rißtissen konnte zunächst eine hauchdünne Führung verzeichnen. Gegen Ende der 2. Spielhälfte geriet die Mannschaft unglücklich in Rückstand, der nicht mehr aufgeholt werden konnte. So belegte die männliche Jugend 11-14 den dennoch herausragenden 2. Tabellenplatz , ist somit Süddeutscher Vizemeister und ebenfalls zur Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften qualifiziert.

1. TV Freiburg Herdern
2. TSV Rißtissen
3. VfL Waiblingen
4. TSV Ohorn
5. TV Freiburg St. Georgen
6. TV Rieschweiler

Männliche Jugend 15-18:
Die männliche Jugend 15-18 ging mit Thomas Gabel, Tobias Michalenas, Manuel Schwarz, Frieder Treß sowie zwei Spielern der Spielgemeinschaft, Henri Daschner und Jason Deck an den Start. Das 1. Spiel gegen starke Waiblinger ging klar an den Gegner. Bereits im 2. Spiel gegen Freiburg St. Georgen lief es besser und am Ende stand ein Unentschieden zu Buche. Gegen Ohorn wurde in der Folge deutlich gewonnen. In der Rückrunde gewann das Team aus Rißtissen dann sogar die Spiele gegen Freiburg St. Georgen und Ohorn und nur das Spiel gegen Waiblingen ging erneut verloren. Am Ende war Rißtissen somit Süddeutscher Vizemeister und ist ebenfalls zu den Deutschen Jugendmeisterschaften qualifiziert.

1. SG Waiblingen-Huchenfeld
2. TSV Rißtissen
3. TSV Ohorn
4. TV Freiburg St. Georgen

Als Ausrichter der Meisterschaften veranstaltete der SV Weiler zeitgleich in Weiler ein Minis-Turnier. Beachtliche 10 Mannschaften traten – teils zum 1. Mal – zum Vergleich an. Rißtissen beteiligte sich auch hier mit zwei Mannschaften.

Rißtissen 1 mit Ben Dusser, Emma Leuther, Samuel Michalenas und Neuzugang Mily Schellin war die bereits etwas erfahrenere Mannschaft. Im starken Teilnehmerfeld konnten in der Vor-, Zwischen und Endrunde zwei Spiele gewonnen und ein knappes Unentschieden erreicht werden. Die Mannschaft erreichte am Ende den 7. Tabellenplatz.
Rißtissen 2 war nach bur 5 Trainingsbesuchen mit den Neuzugängen Philipp Hofmann, Lina Müller und Timo Müller gleich beim ersten Turnier nur zu dritt am Start. Dementsprechend mussten sie viel Erfahrung in Ihren Spielen sammeln. Anfangs noch wild durcheinander, war iIn den letzten Spielen bereits der Spielablauf gut erkennbar und es lief schon besser. Erwartungsgemäß erreichte das Team den 10. Tabellenplatz.
Am Ende durften auch die Minis mit den Teilnehmern der Süddeutschen Jugendmeisterschaften in Wangen einmarschieren. Ein tolles Bild und beeindruckend für die Jüngsten. Besonders freuten sich die Minis über ihre Pokale, die alle teilnehmenden Minis-Mannschaften bekamen und die stolz präsentiert wurden.

1. TV Huchenfeld 1
2. SV Weiler 4
3. TV Huchenfeld 3
4. TV Huchenfeld 2
5. SV Weiler 3
6. SV Weiler 2
7. TSV Rißtissen 1
8. SV Weiler 1
9. TV rieschweiler
10. TSV Rißtissen 2

Die Deutschen Jugendmeisterschaften finden am  13./14. April in Ohorn (Sachsen) statt.
Bei den Senioren des TSV Rißtissen stehen bereits am 16. März die Süddeutschen Seniorenmeisterschaften in Ehingen an. In der Längenfeldhalle spielen ab 11 Uhr insgesamt 8 Mannschaften in den Spielklassen Männer 40, Männer 50 und Männer 60 um die Titel und um die Qualifikation zur Teilnahme an den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Sottrum (Niedersachsen).