Prellball – Deutsche Meisterschaften 2023

Die männliche Schüler (Jugend 11-14) des TSV belegten Rang 5 bei den Deutschen Prellball-Jugendmeisterschaften.
Am 22. und 23. April 2023 fanden die Deutschen Prellball-Jugendmeisterschaften in Freiburg Herden statt.
Die männliche Schüler (Jugend 11-14) des TSV Rißtissen hatten sich zur Teilnahme qualifiziert und nahmen daran teil. Bestens vorbereitet und motiviert bis in die Haarspitzen trat die Mannschaft mit Thomas Gabel, Anton Ganser, Nico Michalenas und Marcel Wurm zu den Vorrundenspielen am Samstag an.
Die Vorrunde verlief mit zwei Siegen gegen den TV Sottrum (41:33) und TV FA Altenbochum (37:30) und zwei Niederlagen gegen die SG Aumund-Vegesack (28:38) und den VfL Waiblingen (31:37), gegen den man sonst immer gewonnen hatte, durchwachsen. Dennoch gestaltete sich bereits die Vorrunde als wahrer Krimi, da drei Mannschaften punktgleich lagen. Das bedeutete, dass die Platzierungen in Entscheidungsspielen auszuspielen waren. An Spannung kaum zu überbieten schaffte es die Mannschaft des TSV tatsächlich, beide Entscheidungsspiele gegen Sottrum (19:17) und Waiblingen (18:14) für sich zu entscheiden und stand somit sensationell als Gruppenzweiter der Vorrunde fest. Für die am Sonntag bevorstehende Endrunde stellte Trainer Anton Ganser sen. seine Mannschaft entsprechend ein und bereitete sie auf schwere Spiele gegen starke Gegner aus dem Norden vor.
So ging es im Auftaktspiel der Endrunde am Sonntag gegen den Gruppendritten MTV Eiche Schönebeck der zweiten Gruppe. Dieser erwies sich, wie befürchtet, als deutlich überlegen und das Spiel ging mit 23:41 entsprechend verloren. Die Enttäuschung war groß und die Jungs nahmen es teils auch emotional. Dennoch ging nach erneuer Aufbauarbeit des Trainers ein Ruck durch das Team. Schließlich ging es im folgenden Platzierungsspiel immerhin um Platz 5. Hier hieß der Gegner erneut TV Sottrum. In einem äußerst engen Spiel setzte sich Rißtissen erneut durch und gewann mit 35:33 und sicherte sich Platz 5 der männl. Schüler (Jugend 11-14).
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Tabelle:
1. TuS Meinerzhagen (Deutscher Meister)
2. Sg Aumund-Vegesack
3. TSV 1865 Ohorn
4. MTV Eiche Schönebeck
5. TSV Rißtissen 1920 e. V.
6. TV Sottrum
7. TV Freiburg Herdern